Ein Institut auf soliden Säulen

Unsere Fortbildungen

Unsere Fortbildungen beruhen auf einem humanistischen Menschenbild, systemischer Betrachtungsweise, psychosozialer Kompetenz, der Achtung von Individualität und Diversität sowie der Freude an Komplexität und Multidimensionalität.

Wir sind anerkanntes Lehrinstitut der European Coaching Association e.V.

Das von Eberhard Bohrisch bereits mehrere Jahrzehnte geführte Coaching Institut hat 2023 im Sinnreich Wendland eine neue Heimatbasis gefunden.

Die Master Coaches Diane Wood, Eberhard Bohrisch und Antje Heyer bei einer Sitzung im Grünen

Systemische Coaching-Ausbildung

Ausbildungskonzept und Curriculum gründen auf der humanistischen Psychologie, der Systemtheorie im Sinne von Luhmann und Maturana sowie auf Eberhard Bohrischs langjähriger Erfahrung im Umgang mit Ratsuchenden.
Im Zentrum steht die Vermittlung grundlegender psychologischer Konstrukte wie der Systemtheorie. Sie ist die Grundlage für das Ziel, eigene praktische Beratungs-Verhaltensweisen spontan zu entwickeln. Weitere wichtige Elemente sind Ebenso wichtig sind die praktischen Erfahrungen anderer Berater:innen, Therapeut:innen und Coaches, die in einer umfangreichen Methoden Literatur niedergelegt sind. Diese kennen zu lernen und einzuüben bildet den zweiten Ausbildungsschwerpunkt. Zusammengehalten werden Theorie und Praxisteildurch den hohen Anteil von Selbsterfahrung.

 

Schwerpunkt Neurodiversität

In unserer langjährigen Beratungstätigkeit begleiten uns zwei Aspekte stetig wiederkehrend: Zum Einen, dass sich Verhaltensweisen, die zu unterschiedlichen Diagnosen wie Hochbegabung, Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Aufmerksamkeitsstörungen (ADH(H)S) führen können, überschneiden und es als zufällig erscheint, unter welcher Bezeichnung die Verhaltensweisen von Klient*innen eingeordnet werden. Zum Anderen, dass sich Fachkräfte in Beratung, Führung und Pädagogik mit diesen Verhaltensweisen und einem für alle angemessenen Umgang hiermit zu wenig auskennen.

Deshalb legen wir in unserer Ausbildung einen besonderen Schwerpunkt auf einen guten Umgang mit Neurodiversität.

Neurodiversität ist ein Konzept aus den 1990er Jahren, dessen Ziel die Entpathologisierung neurobiologischer Abweichungen zugunsten einer Anerkennung neurobiologischer Vielfalt ist. Es zielt insbesondere darauf ab, Phänomene wie ASS, AD(H)S, Hochbegabung, Hochsensibilität, Dyskalkulie, Legasthenie, Dyspraxie und Synästhesie als gleichberechtigte Formen der natürlichen menschlichen neurobiologischen Vielfalt zu betrachten. Je nach Betrachtungsweise und Schätzungsansatz dürften 10-40% der Bevölkerung als neurodivergent im Sinne der vorgenannten Phänomene zu betrachten sein. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, dass Menschen, die andere Menschen beraten, Neurodivergenzen erkennen und Neurodiversität managen können. Ziel von Neurodiversitätsberatung ist es, Menschen, die mit den vorgenannten Phänomenen leben, dabei zu unterstützen, ein positives Selbstbild zu entwickeln und ihr Potential zu entfalten.

 

Zielgruppe

Du arbeitest bereits oder willst künftig als Coach, Psychotherapeut, pädagogische Fachkraft, Führungskraft oder im Personalbereich arbeiten? Du bist neugierig auf die Themen Neurodiversität und Potentialentfaltung? Du willst Deine Fähigkeiten, Menschen individuell zu begleiten, weiter verfeinern?

Dann ist unsere Ausbildung zum systemischen Coach mit Schwerpunkt Neurodiversität genau richtig für Dich!

Stuhlkreis im Tennensaal im Sinnreich Wendland

Gemeinschaft für sinnreiche Kommunikation & Wirksamkeit

Neurodiversität, Komplexität & Multidimensionalität

Wir fühlen uns der historischen Tradition der Salons Intellektueller verpflichtet. Ein Salon ist ein informelles Treffen, bei dem sich Menschen aus verschiedenen intellektuellen und kulturellen Bereichen versammeln, um Gedanken und Ideen auszutauschen. Diese Salons bieten Raum für tiefgehende Diskussionen über Themen wie Philosophie, Literatur, Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Oftmals sind sie von einer Atmosphäre geprägt, die den Austausch von Ideen fördert und es den Teilnehmern ermöglicht, ihre Perspektiven in einem offenen und anregenden Umfeld zu teilen.

Im historischen Rundlingsdorf Lübeln kommen wir zusammen, um Themen wie Neurodiversität, Komplexität und Multidimensionalität bei der Lösung menschlicher Herausforderungen zu besprechen und uns gegenseitig zu inspirieren.  In tiefschürfenden Diskussionen und gemütlicher Atmosphäre  bauen wir eine Gemeinschaft gleichgesinnter Menschenbegleiter auf, die die Welt ein kleines Stückchen besser machen wollen.